© Musikzug Eltmannshausen 2012 - 2024 (c) H.G. Dilchert
Im Jahr 1972 wurde ein weiterer Verein gegründet, ein Schülerspielmannszug, der Dank des Einsatzes von Hans- Dieter Auel, Gerhard Schilderoth und Gerald Buschbaum schon ein Jahr später seinen ersten Auftritt verzeichnen konnte. Nachdem auch noch ein Schülerzug durch das mehr und mehr wachsende Interesse der Bevölkerung zustande kam, ist zu erkennen, dass das Konzept von Hans-Dieter Auel richtig war, einen Umbruch zu wagen, auch wenn es ein enorm großes Engagement der Spielleute zur Folge hatte, die natürlich anfängliche Rückschläge in Kauf nehmen mussten. In 1975 wurde das 25-jährige Bestehen des Vereins gefeiert, zu dem zahlreiche Musikvereine des Kreises zu einem Sternenmarsch eingeladen waren. Im Rahmen dieses Festes wurden folgende Kameraden geehrt, die seit der Gründung aktiv dem Verein zugehörig waren: Gerald Buschbaum, Gerhard Schilderoth, Elmar Schreiber, Hermann Schreiber, Alfred Zahn und Adolf Zuber. Noch in diesem Jahr konnte nach langer Planung und Initiative von Gerald Buschbaum und Hans-Dieter- Auel, sowie des damaligen Bürgermeisters Rudolph, ein Musikzug gegründet werden, der durch die Unterstützung Einzelner und die Bezuschussung aus öffentlichen Kassen, den Übungsbetrieb langsam aufnahm.
zurück zurück weiter weiter
Vereinsgeschichte
© H. G. Dilchert 2012-2024
Im Jahr 1972 wurde ein weiterer Verein gegründet, ein Schülerspielmannszug, der Dank des Einsatzes von Hans-Dieter Auel, Gerhard Schilderoth und Gerald Buschbaum schon ein Jahr später seinen ersten Auftritt verzeichnen konnte. Nachdem auch noch ein Schülerzug durch das mehr und mehr wachsende Interesse der Bevölkerung zustande kam, ist zu erkennen, dass das Konzept von Hans-Dieter Auel richtig war, einen Umbruch zu wagen, auch wenn es ein enorm großes Engagement der Spielleute zur Folge hatte, die natürlich anfängliche Rückschläge in Kauf nehmen mussten. In 1975 wurde das 25-jährige Bestehen des Vereins gefeiert, zu dem zahlreiche Musikvereine des Kreises zu einem Sternenmarsch eingeladen waren. Im Rahmen dieses Festes wurden folgende Kameraden geehrt, die seit der Gründung aktiv dem Verein zugehörig waren: Gerald Buschbaum, Gerhard Schilderoth, Elmar Schreiber, Hermann Schreiber, Alfred Zahn und Adolf Zuber. Noch in diesem Jahr konnte nach langer Planung und Initiative von Gerald Buschbaum und Hans-Dieter-Auel, sowie des damaligen Bürgermeisters Rudolph, ein Musikzug gegründet werden, der durch die Unterstützung Einzelner und die Bezuschussung aus öffentlichen Kassen, den Übungsbetrieb langsam aufnahm.
zurück zurück weiter weiter
Vereinsgeschichte